Dienstag, 30. März 2010

schlimme feinde und gute freunde ...


... sagen mir die wahrheit über mich, - der eine, um mich zu verletzen und zu zerstören, der andere um mich zu heilen. ein freund ist ein mensch, der mich kennt, und der mich trotzdem mag. ein freund entlarvt mich nicht und lässt mich dann sitzen, sondern er nimmt es mit der wahrheit sehr genau, aber er lässt mich den schweren weg der erkenntnis meines schadens und der heilung nicht allein gehen.

freundschaft heißt, sich in die gedanken eines menschen vertiefen und sich über gemeinsamkeiten freuen, aber gegensätzliches nichts als trennend ansehen, sondern eher als herausforderung, die andere sicht zu verstehen und über das dabei gelernte den eigenen horizont zu erweitern.

ein freund ist ein mensch, dem mein glück so am herzen liegt, wie sein eigenes, der nicht ruhig schlafen kann, wenn ich nicht ruhig schlafen kann, - und der sich stören lässt, wenn mein glück gestört ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen